Zwei neue junge Allround-Talente

Zwei neue junge Allround-Talente

by Markus Niederhöfer

Seit August 2021 sind Vincent Jorde und Simon Esser angehende Industriekaufmänner bei den SWD. Wie gefällt ihnen ihre Ausbildung? 

Schon allein der Start war toll“, denkt Vincent Jorde begeistert zurück, „die Azubis des zweiten Ausbildungsjahres haben für uns eine ganze Onboarding-Woche organisiert – in Präsenz unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen. So haben wir von vornherein viele andere SWD-Mitarbeitende und -Abteilungen kennengelernt“, berichtet der 19-Jährige. „Generell sind die Kolleginnen und Kollegen sehr freundlich und wir treffen bei Fragen immer auf ein offenes Ohr“, freut sich der 20-jährige Simon Esser. Die beiden haben Mitte letzten Jahres ihre Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Trotz Pandemie konnten sie seitdem die meiste Zeit vor Ort im Betrieb sein und fühlen sich dort sehr wohl.  

Tandemausbildung 

„Die Ausbildung bei den SWD ist breit gefächert, bietet viel Praxiserfahrung und am Ende sind wir ganz flexibel einsetzbar“, erzählt Simon Esser. Ein weiteres Plus ist, dass die Übernahmechancen bei den SWD sehr hoch sind. Zwei Mal pro Woche geht’s für die beiden Azubis in die kaufmännische Berufsschule in Düren, die ihnen eine weitere tolle Chance bot: „Wir haben die Möglichkeit zu einer Tandemausbildung erhalten, bei der wir nun zusätzlich eine Abendschule besuchen, um den Abschluss ‚Bachelor Professional in Wirtschaft‘ zu machen“, ist Vincent Jorde über diese ergänzende Ausbildung dankbar.  

Ein guter Einblick von Anfang an 

„Kaffeekochen mussten wir bei den SWD noch nie“, schmunzeln die beiden. „Aber das haben wir auch nicht erwartet. Schließlich gehört ein Einstellungstest, der unter anderem Grundkenntnisse in Mathe und Deutsch sowie logisches Denken prüft, zum Bewerbungsprozess“, erzählt Simon Esser. „Da bekommt man schnell ein gutes Gefühl, was einen bei den SWD erwartet: ein Unternehmen, das viel Wert auf qualifizierte Mitarbeitende legt“, ergänzt Vincent Jorde.  

Für Sie im Einsatz  

Als Industriekaufmänner in Ausbildung kümmern sich Vincent Jorde und Simon Esser gern um die Anliegen der SWD-Kund:innen. Vielleicht haben Sie also schon bald eines unserer neuen Allround-Talente am Telefon! 

 

Infos im Netz: 

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei den SWD? Dann schau doch mal vorbei unter:  

www.stadtwerke-dueren.de/ausbildung 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.