Wer ist eigentlich der “SWD-Klimaheld”?

Wer ist eigentlich der “SWD-Klimaheld”?

by Heike Stolz

Die SWD-Klimahelden-Geschichte

Klimaschutz ist ein globales Thema. Keine Frage. Und es müssen viele Dinge zusammenkommen, damit unser Klima sich schnell und nachhaltig erholt. Das Thema ist ernst, aber nur wer anfängt, kann etwas bewegen. Deshalb haben wir uns als SWD entschieden, diese Aufgabe anzugehen. Ganz konkret hier vor Ort. Tatkräftige Unterstützung bekommen wir dabei von einem neuen Kollegen… Vorhang auf für unseren „SWD-Klimaheld“.

“Gemeinsam gestalten wir die Energiewende vor Ort.” Dafür stehen wir als Stadtwerke Düren. Bereits 2017 haben wir unsere Erdgasversorgung CO2-neutral gestellt, seit 2018 beliefern wir unsere Privatkunden nur noch mit Strom in Ökoqualität. Damit haben wir automatisch alle unsere Kunden im Handumdrehen zu aktiven Klimahelden gemacht. Als Grundversorger im Stadtgebiet Düren machen wir so aus Düren nicht nur eine grüne Stadt, sondern jetzt auch die „Heimat der Klimahelden.“ Denn jeder einzelne Energie-Vertrag bei uns trägt automatisch dazu bei, dass mehr umweltfreundliche Energie im Netz landet.

Gemeinsam mit dir für die Energiewende vor Ort

Unser neuer Klimaheld ist hochmotiviert und freut sich über jeden Mitstreiter. Im Gepäck hat er viele Möglichkeiten: Zum Beispiel individuelle Klimahelden-Tarife für Strom und Gas, zwei davon sogar mit regionalem Grünstrom. Regionaler Grünstrom? Der kommt tatsächlich aus erneuerbaren Energieprojekten aus unserer Region, zum Beispiel dem Solarpark in Inden. Den betreiben die SWD gemeinsam mit anderen Partnern aus der Region. Auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern wandeln dort 6.000 Sonnenkollektoren Sonnenenergie in elektrischen Strom. Jährlich werden dort dreieinviertel Millionen Kilowattstunden Strom produziert – vollkommen frei von jeglichem Schadstoffausstoß. Ein echtes Klimahelden-Projekt also.

Werde selbst zum Klimahelden!

Doch unser Klimaheld hat noch mehr im Angebot. Ganz konkret hilft er dir, dein privates Umfeld energieeffizient zu gestalten. Du wolltest schon immer einmal wissen, ob in deinem Zuhause Stromfresser wohnen? Dann nutze die SWD Energieberatung. Hier schauen unsere Klimahelden-Experten ganz genau hin. Wenn es Optimierungsmöglichkeiten gibt, dann finden wir die für dich. Oder interessierst du dich für eine Solaranlage? Dann frag unseren Klimahelden, er hilft dir auch hier weiter. Welche Voraussetzungen braucht es für eine Photovoltaik-Anlage? Mit welchen Kosten musst du rechnen, welches Einsparpotenzial ist realistisch?

Du siehst, es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, ein Klimaheld zu werden. Bist du dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.